CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Das akinetisch-abulische Syndrom - und seine Bedeutung für die pharmakologisch-psychiatrische Forschung1

F. Flügel, D. Bente · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 51/1956 · S. 2071-2074

DOI 10.1055/s-0028-1115311

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenF. Flügel, D. Bente
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe51/1956
Jahrgang / SeitenJg. 81 · S. 2071-2074

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei langdauernder kombinierter Chlorpromazin-Reserpinbehandlung kommt es regelmäßig zur Ausbildung eines durch Minderung der Spontanmotorik, des Antriebes und der emotionalen Irritierbarkeit gekennzeichneten Zustandsbildes, das als akinetisch-abulisches Syndrom bezeichnet wurde. Auf Grund der Eigenart der psychischen Veränderungen und des Fehlens ausgeprägter hypertonisch-hyperkinetischer Phänomene i…

Zitieren

Zitierempfehlung

F. Flügel, D. Bente (1956) Das akinetisch-abulische Syndrom - und seine Bedeutung für die pharmakologisch-psychiatrische Forschung1. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 81 (51), 2071-2074. https://doi.org/10.1055/s-0028-1115311

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur