CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Toxisch-hämolytische Anämie nach Phenacetin und Phenacetintoxikose1
DOI 10.1055/s-0028-1116257
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenF Wuhrmann, B. Jasinski
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe45/1955
Jahrgang / SeitenJg. 80 · S. 1632-1634
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Auf Grund eigener Beobachtungen (32 Frauen und 3 Männer, davon 15 neueren Datums), wird das oft verkannte, in der Praxis wichtige und sehr häufig vorkommende Krankheitsbild der toxisch-hämolytischen Anämie bzw. Toxikose nach chronischem Abusus phenacetinhaltiger Antineuralgika näher erörtert und deren Pathogenese diskutiert. Im Blut dieser Kranken, die eine fahlgraue Zyanose ohne pathologischen Herz-…
Zitieren
Zitierempfehlung
F Wuhrmann, B. Jasinski (1955) Toxisch-hämolytische Anämie nach Phenacetin und Phenacetintoxikose1. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 80 (45), 1632-1634. https://doi.org/10.1055/s-0028-1116257
Mit CareLit weiterarbeiten