CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Reserpinvergiftung bei Kleinkindern

J. Štirská, J. Štěpán · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 46/1957 · S. 1963-1965

DOI 10.1055/s-0028-1117027

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ. Štirská, J. Štěpán
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe46/1957
Jahrgang / SeitenJg. 82 · S. 1963-1965

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Es handelt sich um eine Vergiftung eines zweijährigen Kindes nach Einnahme von etwa 5 mg Reserpin, d. i. 0,4 mg/kg. Der Nachweis des Reserpins wurde durch Papier- und Adsorptionschromatographie und durch das UV-Spektrum in Magensaft, Harn und Blut durchgeführt. Anzeichen einer Vergiftung sind: Verschlafenheit, Erythem im Gesicht, am Körper und an den unteren Gliedmaßen, Kongestion der Nasenschleimhau…

Zitieren

Zitierempfehlung

J. Štirská, J. Štěpán (1957) Reserpinvergiftung bei Kleinkindern. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 82 (46), 1963-1965. https://doi.org/10.1055/s-0028-1117027

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur