CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Akutes Nierenversagen als Folge diffuser Cholesterinkristall-Embolisation unter Streptokinasetherapie
DOI 10.1055/s-0028-1129119
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenF. W. Rieben, R. Waldherr, P. Oster, G. Schettler
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe41/1979
Jahrgang / SeitenJg. 104 · S. 1447-1449
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei einem 65jährigen Mann trat zwei Tage nach Lysebeginn mit Streptokinase im Bereich der unteren Körperhälfte Livedo reticularis, Tage später traten Haut- und Zehennekrosen sowie ein akutes Nierenversagen auf. Autoptisch zeigte sich eine schwere exulzerative Skleratheromatose der gesamten Aorta mit Cholesterinkristall-Embolisation in zahlreichen Organen, insbesondere in beiden Nieren. Die zeitliche…
Zitieren
Zitierempfehlung
F. W. Rieben, R. Waldherr, P. Oster, G. Schettler (1979) Akutes Nierenversagen als Folge diffuser Cholesterinkristall-Embolisation unter Streptokinasetherapie. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 104 (41), 1447-1449. https://doi.org/10.1055/s-0028-1129119
Mit CareLit weiterarbeiten