CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie

Akute Myokardinsuffizienz im Rahmen einer Mesalazin-Therapie bei Colitis

S Bosch, G Sievers, R Germann, J Kühr · Klinische Pädiatrie · Ausgabe 03/2009

DOI 10.1055/s-0029-1214319

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenS Bosch, G Sievers, R Germann, J Kühr
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe03/2009
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Hintergrund: Die 5-Aminosalicylsäure (Mesalazin) gehört im Kindesalter zur Standardtherapie der Colitis ulcerosa. Bei insgesamt guter Verträglichkeit zählen zu den bekannten Nebenwirkungen vorwiegend gastrointestinale Symptome (Diarrhoe, Übelkeit, Abdominalschmerzen), Nierenfunktionsstörungen (interstitielle Nephritis, Niereninsuffizienz), Veränderungen der Leberfunktionsparameter und Veränderungen des Blutbildes. K…

Zitieren

Zitierempfehlung

S Bosch, G Sievers, R Germann, J Kühr (2009) Akute Myokardinsuffizienz im Rahmen einer Mesalazin-Therapie bei Colitis. Klinische Pädiatrie (03). https://doi.org/10.1055/s-0029-1214319

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur