CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie

Purple Glove Syndrom nach peripherer venöser Phenytoin Gabe – Ein Fallbericht

I. C. Warnecke, U. Raute-Kreinsen, S. Schirmer, F. Kretschmer, H. Fansa · Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie · Ausgabe 04/2010 · S. 260-262

DOI 10.1055/s-0029-1238310

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenI. C. Warnecke, U. Raute-Kreinsen, S. Schirmer, F. Kretschmer, H. Fansa
ZeitschriftHandchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie
Ausgabe04/2010
Jahrgang / SeitenJg. 42 · S. 260-262

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Das Purple Glove Syndrom (PGS) ist eine gefürchtete Komplikation der peripheren venösen Applikation oder der oralen Überdosierung von Phenytoin. Die Inzidenz wird mit 0–6% beschrieben. Im Rahmen des PGS kommt es neben einer rötlich-lilafarbenen Verfärbung um die Injektionsstelle zu einem Ödem der Extremität, Schmerzen, die mit der Schwere der Erkrankung zunehmen, und Bewegungseinschränkungen. Unter U…

Zitieren

Zitierempfehlung

I. C. Warnecke, U. Raute-Kreinsen, S. Schirmer, F. Kretschmer, H. Fansa (2010) Purple Glove Syndrom nach peripherer venöser Phenytoin Gabe – Ein Fallbericht. Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie, 42 (04), 260-262. https://doi.org/10.1055/s-0029-1238310

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur