CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie
Sinusthrombose mit Kongestionsblutung als Komplikation einer HIT II in Folge einer Kreuzreaktion auf Danaparoid
DOI 10.1055/s-0029-1238833
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenU Mertens, HJ Heinze, M Skalej, M Goertler
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe10/2009
Jahrgang / SeitenNicht angegeben
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Einleitung: Danaparoid ist neben Lepirudin Antikoagulans erster Wahl bei der Behandlung einer heparininduzierten Thrombozytopenie Typ II (HIT II). Wir präsentieren eine Patientin bei der diese Therapie in Folge einer Kreuzreaktion der HIT-II-Antikörper auf Danaparoid zu einer Sinusthrombose mit Kongestionsblutung führte. Fall-Beschreibung: Eine 41-jährige Patientin zog sich eine Knöchelfraktur rechts zu, die mit ein…
Zitieren
Zitierempfehlung
U Mertens, HJ Heinze, M Skalej, M Goertler (2009) Sinusthrombose mit Kongestionsblutung als Komplikation einer HIT II in Folge einer Kreuzreaktion auf Danaparoid. Aktuelle Neurologie (10). https://doi.org/10.1055/s-0029-1238833
Mit CareLit weiterarbeiten