CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie
Hepatische Enzephalopathie nach Leberschädigung durch Temozolomid
DOI 10.1055/s-0029-1238834
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenA Goldbecker, AB Tryc, H Worthmann, J Herrmann, P Raab, K Weissenborn
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe10/2009
Jahrgang / SeitenNicht angegeben
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Hintergrund: Temozolomid ist seit 2005 zur Primärtherapie von Glioblastomen in Kombination mit Strahlentherapie zugelassen. Als Nebenwirkungen im Bereich Leber und Galle werden in der Fachinformation Erhöhung der Transaminasen und der alkalischen Phosphatase genannt, als sehr seltene Nebenwirkung das Auftreten einer Hepatitis. Wir präsentieren den ersten Fall einer schweren cholestatischen Leberschädigung unter Temo…
Zitieren
Zitierempfehlung
A Goldbecker, AB Tryc, H Worthmann, J Herrmann, P Raab, K Weissenborn (2009) Hepatische Enzephalopathie nach Leberschädigung durch Temozolomid. Aktuelle Neurologie (10). https://doi.org/10.1055/s-0029-1238834
Mit CareLit weiterarbeiten