CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Dermatologie

Katzenpfoten bei Typ IV-Allergie auf P-Phenylendiamin nach Henna-Tattoo

C. Stetter, T. Plaza, P. von den Driesch · Aktuelle Dermatologie · Ausgabe 06/2010 · S. 229-231

DOI 10.1055/s-0029-1243904

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenC. Stetter, T. Plaza, P. von den Driesch
ZeitschriftAktuelle Dermatologie
Ausgabe06/2010
Jahrgang / SeitenJg. 36 · S. 229-231

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Wir berichten von einer jungen Patientin, bei der es 3 – 5 Tage nach Applikation eines Henna-Tattoos zu einem allergischen Kontaktekzem in Form von Katzenpfoten kam. Als Ursache der Reaktion konnten wir eine Typ IV-Allergie auf Para-Phenylendiamin nachweisen. Durch eine Lokaltherapie mit einem Klasse III-Steroid kam es zu einer raschen Abheilung. PPD ist ein wichtiges Gruppenallergen gegen Para-Stoff…

Zitieren

Zitierempfehlung

C. Stetter, T. Plaza, P. von den Driesch (2010) Katzenpfoten bei Typ IV-Allergie auf P-Phenylendiamin nach Henna-Tattoo. Aktuelle Dermatologie, 36 (06), 229-231. https://doi.org/10.1055/s-0029-1243904

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur