CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie

Antiepileptika-induzierte Enzephalopathie

N. Hansen, M. Finzel, F. Block · Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie · Ausgabe 10/2010 · S. 590-598

DOI 10.1055/s-0029-1245632

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN. Hansen, M. Finzel, F. Block
ZeitschriftFortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Ausgabe10/2010
Jahrgang / SeitenJg. 78 · S. 590-598

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine durch Antiepileptika induzierte Enzephalopathie (AIE) kann sich klinisch durch eine Verwirrtheit, eine Bewusstseinseinschränkung, neurologische Defizite oder eine Zunnahme der Anfallsfrequenz auszeichnen. Im Elektroencephalogramm können sich eine Allgemeinveränderung oder epileptische Entladungen finden. Laborchemisch charakteristisch sind die nicht toxischen Serumspiegel des Antiepileptikums. U…

Zitieren

Zitierempfehlung

N. Hansen, M. Finzel, F. Block (2010) Antiepileptika-induzierte Enzephalopathie. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie, 78 (10), 590-598. https://doi.org/10.1055/s-0029-1245632

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur