CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Severe Agranulocytosis as a Rare Side Effect of Pegylated Interferon Therapy for Chronic Hepatitis B

E. Zizer, M. Bommer, T. Barth, N. Dikopoulos · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 05/2011 · S. 596-598

DOI 10.1055/s-0029-1245768

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenE. Zizer, M. Bommer, T. Barth, N. Dikopoulos
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe05/2011
Jahrgang / SeitenJg. 49 · S. 596-598

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Wir berichten über einen 19-jährigen Patienten mit einer chronischen HBe-Ag-positiven Hepatitis-B-Infektion, der schwere Agranulozytose als eine seltene Nebenwirkung der Therapie mit pegyliertem Interferon-alpha entwickelte. In den ersten 6 Monaten der antiviralen Therapie war HBV-DNA nicht mehr nachweisbar und die HBsAg-Serumkonzentration fiel signifikant ab. Sechs Monate nach Einleitung der Interfe…

Zitieren

Zitierempfehlung

E. Zizer, M. Bommer, T. Barth, N. Dikopoulos (2011) Severe Agranulocytosis as a Rare Side Effect of Pegylated Interferon Therapy for Chronic Hepatitis B. Zeitschrift für Gastroenterologie, 49 (05), 596-598. https://doi.org/10.1055/s-0029-1245768

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur