CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Pneumologie

Rezidivierende gastrointestinale Blutungen und Thrombozytenfunktionsstörung unter Sildenafiltherapie

M Held, B Jany, T Romen · Pneumologie · Ausgabe 03/2010

DOI 10.1055/s-0030-1251182

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenM Held, B Jany, T Romen
ZeitschriftPneumologie
Ausgabe03/2010
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Thrombozyten enthalten c-GMP-spezifische Phosphodiesterasen. Sildenafil hemmt die Phophodiesterase-5. Aufgrund bekannter in-vitro-Untersuchungen wurde bislang keine klinisch relevante Thrombozytenfunktionsstörung durch Sildenafil allein angenommen. Ein 79-jähriger Patient mit bekannter idiopathischer pulmonal-arterielle Hypertonie (iPAH) unter laufender Sildenafiltherapie und oraler Antikoagulation stellte sich Anfa…

Zitieren

Zitierempfehlung

M Held, B Jany, T Romen (2010) Rezidivierende gastrointestinale Blutungen und Thrombozytenfunktionsstörung unter Sildenafiltherapie. Pneumologie (03). https://doi.org/10.1055/s-0030-1251182

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur