CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Mitochondriale Toxizität verursacht durch Ribavirin und HAART Kombination ist bei HIV-HCV koinfizierten Patienten mit verbessertem virologischen Ansprechen assoziiert

T Reiberger, L Kosi, BA Payer, J Maresch, F Breitenecker, F Wrba, A Rieger, M Peck-Radosavljevic · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 05/2010

DOI 10.1055/s-0030-1254617

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenT Reiberger, L Kosi, BA Payer, J Maresch, F Breitenecker, F Wrba, A Rieger, M Peck-Radosavljevic
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe05/2010
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Einleitung: Bereits bei früheren Studien mit pegyliertem Interferon (PEGIFN) und Ribavirin (RBV) bei HIV-HCV koinfizierten Pateinten gab es Bedenken über Medikamenteninteraktionen mit der antiretroviralen HIV Therapie (HAART). Der Einsatz von nukleosidischen reverse Transkriptase Inhibitoren (NRTIs) in Kombination mit RBV war dabei mit mitochondrialer Toxizität (MT) assoziiert. Methodik: 64 HIV-HCV koinfizierte Pati…

Zitieren

Zitierempfehlung

T Reiberger, L Kosi, BA Payer, J Maresch, F Breitenecker, F Wrba, A Rieger, M Peck-Radosavljevic (2010) Mitochondriale Toxizität verursacht durch Ribavirin und HAART Kombination ist bei HIV-HCV koinfizierten Patienten mit verbessertem virologischen Ansprechen assoziiert. Zeitschrift für Gastroenterologie (05). https://doi.org/10.1055/s-0030-1254617

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur