CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Dermatologie

Disseminierte kutane Beteiligung bei Churg-Strauss-Syndrom unter Omalizumab-Therapie

L. Kowalzick, E. Schaarschmidt, A.-K. Pfeiffer, S. Ziebuhr, J.-M. Pönnighaus · Aktuelle Dermatologie · Ausgabe 04/2011 · S. 119-120

DOI 10.1055/s-0030-1256281

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenL. Kowalzick, E. Schaarschmidt, A.-K. Pfeiffer, S. Ziebuhr, J.-M. Pönnighaus
ZeitschriftAktuelle Dermatologie
Ausgabe04/2011
Jahrgang / SeitenJg. 37 · S. 119-120

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Wir berichten über eine 48-jährige Patientin mit schwerem, therapierefraktärem IgE-vermitteltem Asthma bronchiale, die 7 Wochen nach Einleitung einer Therapie mit Omalizumab, einem humanisierten monoklonalen Antikörper gegen IgE (Xolair®), ein Churg-Strauss-Syndrom mit prominenter, rasch progredienter Hautbeteiligung vom Typ des Erythema migrans entwickelte.

Zitieren

Zitierempfehlung

L. Kowalzick, E. Schaarschmidt, A.-K. Pfeiffer, S. Ziebuhr, J.-M. Pönnighaus (2011) Disseminierte kutane Beteiligung bei Churg-Strauss-Syndrom unter Omalizumab-Therapie. Aktuelle Dermatologie, 37 (04), 119-120. https://doi.org/10.1055/s-0030-1256281

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur