CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Dermatologie

Exazerbation einer Psoriasis guttata nach Gardasil®-Impfung bei einer 17-jährigen Patientin mit Metabolischem Syndrom

J. Sextro, C. Bayerl · Aktuelle Dermatologie · Ausgabe 07/2011 · S. 264-267

DOI 10.1055/s-0030-1256634

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ. Sextro, C. Bayerl
ZeitschriftAktuelle Dermatologie
Ausgabe07/2011
Jahrgang / SeitenJg. 37 · S. 264-267

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Gardasil® ist neben Cervarix® einer der zwei in Deutschland zugelassenen Impfstoffe zur Prävention von Infektionen durch humane Papillomviren Typ 6, 11, 16, und 18 und des damit verbunden Risikos ein Zervixkarzinom zu entwickeln. Wir berichten über eine 17-jährige Patientin mit Metabolischem Syndrom, die kurze Zeit nach dem Erhalt der zweiten Impfdosis Gardasil® eine massive Exazerbation ihrer bis zu…

Zitieren

Zitierempfehlung

J. Sextro, C. Bayerl (2011) Exazerbation einer Psoriasis guttata nach Gardasil®-Impfung bei einer 17-jährigen Patientin mit Metabolischem Syndrom. Aktuelle Dermatologie, 37 (07), 264-267. https://doi.org/10.1055/s-0030-1256634

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur