CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie
Vergiftung mit Kupfersulfat in suizidaler Absicht
DOI 10.1055/s-0030-1261401
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenC Pantazis, U Felderhoff-Müser, P Gerner, C Dohna-Schwake
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe06/2010
Jahrgang / SeitenNicht angegeben
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Kupfer ist ein wichtiges Spurenelement und Bestandteil vieler Oxidationsenzyme. Kupfersulfat hingegen ist eine hochtoxische Verbindung und kann bei oraler Einnahme eine Ätzung der Schleimhäute, Rhabdomyolyse und Hämolyse mit Leber- und Nierenversagen verursachen. Die Einnahme >1g führt zu Symptomen einer Kupfervergiftung. Die wenigen bisher in der Literatur beschriebenen Fälle wurden mit Chelatbildner und Hämofiltra…
Zitieren
Zitierempfehlung
C Pantazis, U Felderhoff-Müser, P Gerner, C Dohna-Schwake (2010) Vergiftung mit Kupfersulfat in suizidaler Absicht. Klinische Pädiatrie (06). https://doi.org/10.1055/s-0030-1261401
Mit CareLit weiterarbeiten