CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie

Fanconi-Syndrom bei interstitieller Nephritis durch HHV6-Infektion?

J Lanczak, C Plank, W Rascher, W Schmidt, K Kläver, K Amann, K Dittrich · Klinische Pädiatrie · Ausgabe 03/2011

DOI 10.1055/s-0031-1273882

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ Lanczak, C Plank, W Rascher, W Schmidt, K Kläver, K Amann, K Dittrich
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe03/2011
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Wir berichten über einen 3,5-jährigen Jungen, der vor zwei Jahren aufgrund eines Rhabdoidtumors einseitig nephrektomiert wurde und eine Polychemo- und Strahlentherapie erhalten hatte. Sechs Monate nach Therapiende erlitt er eine akute Nierenfunktionsverschlechterung (max. Kreatinin 1,4mg/dl) im Rahmen einer Norovirus-Gastroenteritis. Trotz Substitutionstherapie und Abklingen der Gastroenteritis erholte sich die Nier…

Zitieren

Zitierempfehlung

J Lanczak, C Plank, W Rascher, W Schmidt, K Kläver, K Amann, K Dittrich (2011) Fanconi-Syndrom bei interstitieller Nephritis durch HHV6-Infektion?. Klinische Pädiatrie (03). https://doi.org/10.1055/s-0031-1273882

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur