CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Chemotherapie-assoziierte Obstipation und Diarrhoe – Sehen wir die Patientenbedürfnisse wirklich?

B Jagdt, G Lobmaier, F Renner · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 05/2011

DOI 10.1055/s-0031-1279865

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenB Jagdt, G Lobmaier, F Renner
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe05/2011
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Hintergrund: Diarrhoe und Obstipation sind gut bekannte gastrointestinale Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Während die Diarrhoe sehr gut dokumentiert ist mit Listung als Nebenwirkung in fast allen großen Studien wird die Obstipation kaum angeführt. Wir untersuchten daher prospektiv die Symptome Diarrhoe und Obstipation hinsichtlich Prävalenz, Grading nach CTCAE (Common terminology criterta of adverse events), Med…

Zitieren

Zitierempfehlung

B Jagdt, G Lobmaier, F Renner (2011) Chemotherapie-assoziierte Obstipation und Diarrhoe – Sehen wir die Patientenbedürfnisse wirklich?. Zeitschrift für Gastroenterologie (05). https://doi.org/10.1055/s-0031-1279865

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur