CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Probiotika in der Prävention der Antibiotika-induzierten Diarrhö

N.N. · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 10/2012 · S. 1089-1095

DOI 10.1055/s-0032-1312950

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe10/2012
Jahrgang / SeitenJg. 50 · S. 1089-1095

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Zwischen 5 und 49 % der mit Antibiotika behandelten Patienten leiden an einer Diarrhö. Grundsätzlich können alle Antibiotika eine Diarrhö verursachen, besonders häufig jedoch orale Antibiotika wie Cephalosporine, Clindamycin, Breitspektrum-Penicilline und Gyrasehemmer der 3. und 4. Generation. Die Ausprägung Antibiotika-assoziierter Diarrhöen reicht von milden, selbstlimitierenden Formen bis zu schwe…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2012) Probiotika in der Prävention der Antibiotika-induzierten Diarrhö. Zeitschrift für Gastroenterologie, 50 (10), 1089-1095. https://doi.org/10.1055/s-0032-1312950

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur