CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Kontinuierliche intestinale L-Dopa-Gabe und B-Vitamine: was ist zu beachten?

N.N. · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 06/2013 · S. 343-345

DOI 10.1055/s-0033-1347251

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe06/2013
Jahrgang / SeitenJg. 40 · S. 343-345

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Ein Vitamin B12- sowie Vitamin B6-Mangel muss als mögliche Folge einer L-Dopa Therapie angesehen werden, wobei der genaue Pathomechanismus nicht sicher bekannt ist. Insbesondere eine kontinuierliche intestinale L-Dopa Gabe bedingt offenbar häufiger einen Mangel der B-Vitamine, der sich dann mit einer axonal senso-motorischen Polyneuropathie bis hin zu einer Polyradikulitis klinisch manifestieren kann…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2013) Kontinuierliche intestinale L-Dopa-Gabe und B-Vitamine: was ist zu beachten?. Aktuelle Neurologie, 40 (06), 343-345. https://doi.org/10.1055/s-0033-1347251

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur