CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität (drug-induced liver injury – DILI): monozentrische Analyse von Ursachen, Verlauf und Prognose

A Ziagaki, S Böhm, C Felkel, E Koukouliouti, C Engelmann, T Berg, F van Bömmel · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 08/2013

DOI 10.1055/s-0033-1352807

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenA Ziagaki, S Böhm, C Felkel, E Koukouliouti, C Engelmann, T Berg, F van Bömmel
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe08/2013
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Hintergrund: DILI kann bis zu fulminantem Leberversagen führen und wird zunehmend diagnostiziert. Ziel der Studie war es zu ermitteln, welche Substanzen häufig mit DILI assoziiert sind und ob anhand der auslösenden Substanz die Prognose abgeschätzt werden kann. Methoden: 26 Patienten bei denen im Jahr 2012 DILI diagnostiziert wurde, wurden retrospektiv analysiert. Einschlusskriterien waren eine ALT ≥5-fach über dem…

Zitieren

Zitierempfehlung

A Ziagaki, S Böhm, C Felkel, E Koukouliouti, C Engelmann, T Berg, F van Bömmel (2013) Arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität (drug-induced liver injury – DILI): monozentrische Analyse von Ursachen, Verlauf und Prognose. Zeitschrift für Gastroenterologie (08). https://doi.org/10.1055/s-0033-1352807

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur