CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Transfusionsmedizin

Allergische Transfusionsreaktionen bei einer Patientin mit multiplen Nahrungsmittelallergien

E. Strobel, M. Schöniger, M. Münz, R. Hiefinger-Schindlbeck · Transfusionsmedizin · Ausgabe 04/2014 · S. 184-186

DOI 10.1055/s-0033-1357991

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenE. Strobel, M. Schöniger, M. Münz, R. Hiefinger-Schindlbeck
ZeitschriftTransfusionsmedizin
Ausgabe04/2014
Jahrgang / SeitenJg. 4 · S. 184-186

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: Ein 13 Jahre altes Mädchen mit einem Osteosarkom wurde operativ und chemotherapeutisch behandelt. Bei 3 Transfusionen von Apherese-Thrombozytenkonzentraten zeigte sie allergische Reaktionen, teilweise auch trotz Prämedikation mit einem Antihistaminikum und einem Kortikoid. Untersuchungen: Da die Patientin von einer Allergie gegen verschiedene Nahrungsmittel berichtete,…

Zitieren

Zitierempfehlung

E. Strobel, M. Schöniger, M. Münz, R. Hiefinger-Schindlbeck (2014) Allergische Transfusionsreaktionen bei einer Patientin mit multiplen Nahrungsmittelallergien. Transfusionsmedizin, 4 (04), 184-186. https://doi.org/10.1055/s-0033-1357991

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur