CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Innere Medizin up2date

Tübinger Fall – Seltene Ursache einer Hyperthyreose

N.N. · Innere Medizin up2date · Ausgabe 01/2014 · S. 6-7

DOI 10.1055/s-0034-1365059

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftInnere Medizin up2date
Ausgabe01/2014
Jahrgang / SeitenJg. 02 · S. 6-7

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Amiodaron … … ist ein häufig eingesetztes Antiarrhythmikum. Bei bis zu 25 % der Patienten entwickelt sich unter einer dauerhaften Amiodaron-Therapie eine Hyperthyreose. Grund ist der hohe Jodgehalt und die Strukturverwandtschaft zu Thyroxin und Trijodthyronin (Abb. 1). Lesen Sie hier in Kurzform den Fall eines Patienten mit Amiodaron-induzierter Hyperthyreose. Den ausführlichen „Tübinger Fall“ mit allen Details zum…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2014) Tübinger Fall – Seltene Ursache einer Hyperthyreose. Innere Medizin up2date, 02 (01), 6-7. https://doi.org/10.1055/s-0034-1365059

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur