CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Pneumologie

Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI)

N.N. · Pneumologie · Ausgabe 09/2014 · S. 599-603

DOI 10.1055/s-0034-1377333

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftPneumologie
Ausgabe09/2014
Jahrgang / SeitenJg. 68 · S. 599-603

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI) wird hauptsächlich durch Transfusionen von frisch gefrorenem Plasma oder Thrombozytenkonzentraten verursacht und tritt definitionsgemäß innerhalb von 6 Stunden nach Transfusion mit akuter Atemnot, Hypoxämie und röntgenologisch nachweisbaren bilateralen Thoraxinfiltraten auf. Ursache sind meistens leukozytäre Antikörper im Plasma des Blutspe…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2014) Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI). Pneumologie, 68 (09), 599-603. https://doi.org/10.1055/s-0034-1377333

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur