CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Pneumologie

Akute interstitielle Pneumonitis nach taxanhaltiger Chemotherapie eines B2-Thymoms – eine seltene, nicht immer therapieinduzierte Komplikation

P Hoffknecht, M Enderle, M Lavae-Mokhtari, G May, S Freermann, S Fischer, N Dickgreber · Pneumologie · Ausgabe 02/2015

DOI 10.1055/s-0035-1544665

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenP Hoffknecht, M Enderle, M Lavae-Mokhtari, G May, S Freermann, S Fischer, N Dickgreber
ZeitschriftPneumologie
Ausgabe02/2015
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Einleitung: Die Differentialdiagnose akuter interstitieller Lungeninfiltrate nach Chemotherapie ist breit. Neben häufigen Gründen wie opportunistischen Infektionen, Lungenembolie, Haemorrhagie oder Lymphangiosis carcinomatosa kommt auch eine chemotherapieinduzierte Pneumonitis in Betracht. Diese ist speziell nach Therapie mit Taxanen eine seltene, aber häufig schwer verlaufene Komplikation, die aufgrund der unspezif…

Zitieren

Zitierempfehlung

P Hoffknecht, M Enderle, M Lavae-Mokhtari, G May, S Freermann, S Fischer, N Dickgreber (2015) Akute interstitielle Pneumonitis nach taxanhaltiger Chemotherapie eines B2-Thymoms – eine seltene, nicht immer therapieinduzierte Komplikation. Pneumologie (02). https://doi.org/10.1055/s-0035-1544665

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur