CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie

Phosphatintoxikation nach Klysmagabe – eine lebensgefährliche iatrogene Komplikation

N.N. · Klinische Pädiatrie · Ausgabe 04/2015 · S. 235-238

DOI 10.1055/s-0035-1548839

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe04/2015
Jahrgang / SeitenJg. 227 · S. 235-238

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Abstract Hintergrund: Klysmen werden bei Obstipation auch in der Pädiatrie eingesetzt. Nach rektaler Applikation phosphathaltiger Klistiere kann bei insuffizienter Darmentleerung durch vermehrte Resorption oder bei verminderter renaler Elimination eine lebensgefährliche Hyperphosphatämie mit nachfolgender Hypocalciämie und metabolischer Azidose bis zum Kreislaufversagen resultieren. Falldarstellung:…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2015) Phosphatintoxikation nach Klysmagabe – eine lebensgefährliche iatrogene Komplikation. Klinische Pädiatrie, 227 (04), 235-238. https://doi.org/10.1055/s-0035-1548839

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur