CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Antibiotika-assoziierte hämorrhagische Colitis (AAHC) durch Klebsiella oxytoca bei einer immunsupprimierten Patientin

A Blesl, F Rainer, M Pollheimer, E Leitner, P Kump, S Kielhauser, E Dornisch, C Högenauer · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 05/2016

DOI 10.1055/s-0036-1584030

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenA Blesl, F Rainer, M Pollheimer, E Leitner, P Kump, S Kielhauser, E Dornisch, C Högenauer
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe05/2016
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Hintergrund: Penicillinhaltige Antibiotika können als seltene Nebenwirkung eine segmentale, durch toxinbildende (Tilivallin) Klebsiella oxytoca verursachte, Colitis mit blutiger Diarrhoe und starken abdominellen Schmerzen verursachen (Högenauer et al. N Engl J Med. 2006). Üblicherweise heilt diese Colitis nach Absetzen des auslösenden Antibiotikums spontan aus. Ob dies auch bei immunsupprimierten Patienten zutrifft…

Zitieren

Zitierempfehlung

A Blesl, F Rainer, M Pollheimer, E Leitner, P Kump, S Kielhauser, E Dornisch, C Högenauer (2016) Antibiotika-assoziierte hämorrhagische Colitis (AAHC) durch Klebsiella oxytoca bei einer immunsupprimierten Patientin. Zeitschrift für Gastroenterologie (05). https://doi.org/10.1055/s-0036-1584030

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur