CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Phlebologie

Ergotismus durch Cabergolin bei Hypophysentumor

N.N. · Phlebologie · Ausgabe 02/2002 · S. 47-49

DOI 10.1055/s-0037-1617252

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftPhlebologie
Ausgabe02/2002
Jahrgang / SeitenJg. 31 · S. 47-49

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die Patientin wurde aufgrund eines prolaktinbildenden Hypophysentumors mit Cabergolin behandelt. Nach einer Therapiedauer von 4 Jahren entwickelte sich ein ausgeprägtes Raynaud-Syndrom ohne trophische Hautveränderungen. Nach Absetzen des Dopaminagonisten kam es zu deutlicher Besserung der Raynaud-Symptomatik. Das Mutterkornalkaloid Cabergolin kann Gefäßspasmen verursachen. Bei Differenzialdiagnose ei…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2002) Ergotismus durch Cabergolin bei Hypophysentumor. Phlebologie, 31 (02), 47-49. https://doi.org/10.1055/s-0037-1617252

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur