CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Kinder- und Jugendmedizin

Kortikosteroidtherapie als Ursache einer transitorischen Fettleber – Ein Fallbericht

N.N. · Kinder- und Jugendmedizin · Ausgabe 03/2004 · S. 113-116

DOI 10.1055/s-0037-1617816

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftKinder- und Jugendmedizin
Ausgabe03/2004
Jahrgang / SeitenJg. 04 · S. 113-116

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Infektionen, Thrombosen, Stoffwechseldefekte, Cholestase und Tumoren können bei Kindern und Jugendlichen eine Fettleber induzieren. Eine Kortikosteroidtherapie als Ursache einer Fettleber wurde in der Literatur nur in einzelnen Fällen beschrieben. Wir berichten über einen 4,8 Jahre alten Knaben, der wegen eines nephrotischen Syndroms über 12 Wochen mit einer hochdosierten Steroidtherapie behandelt wu…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2004) Kortikosteroidtherapie als Ursache einer transitorischen Fettleber – Ein Fallbericht. Kinder- und Jugendmedizin, 04 (03), 113-116. https://doi.org/10.1055/s-0037-1617816

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur