CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Nuklearmedizin - NuclearMedicine

Verändertes biologisches Verhalten von 99mTc-Pertechnetat nach vorangegangener Zinngabe („Zinn-Effekt”) am Menschen

N.N. · Nuklearmedizin - NuclearMedicine · Ausgabe 01/1978 · S. 9-15

DOI 10.1055/s-0037-1620665

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftNuklearmedizin - NuclearMedicine
Ausgabe01/1978
Jahrgang / SeitenJg. 17 · S. 9-15

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Bei 99mTc-Pertechnetat-Szintigrammen wurde eine verstärkte Darstellung der blutreichen Organe (Plexus chorioideus, Sinus transversus) beobachtet, wenn eine Zinn-Applikation (z. B. 99mTc-Sn-Diphosphat) vorangegangen war. Dieses Verhalten wurde von uns „Zinn-Effekt” genannt. In vitro-Untersuchungen ergaben eine Bindung von etwa 80% der verabreichten Radioaktivität im Blut mit einer biologischen Halbwertszeit von etwa…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (1978) Verändertes biologisches Verhalten von 99mTc-Pertechnetat nach vorangegangener Zinngabe („Zinn-Effekt”) am Menschen. Nuklearmedizin - NuclearMedicine, 17 (01), 9-15. https://doi.org/10.1055/s-0037-1620665

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur