CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie
Rhabdomyolyse nach Einnahme von Venlafaxin (Trevilor®)
DOI 10.1055/s-2001-12522
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenF. Weber, H. Neurath, H. Desel, B. Kitze, H. Prange
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe03/2001
Jahrgang / SeitenJg. 28 · S. 132-134
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Venlafaxin ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der zur Behandlung depressiver Erkrankungen einschließlich begleitender Angstzustände eingesetzt wird. Wir berichten über eine 38-jährige Patientin, bei der nach Aufnahme von Venlafaxin ein generalisierter Krampfanfall, Erregungszustände im Wechsel mit Somnolenz, Fieber, eine Hyponatriämie, eine Rhabdomyolyse und intermittierend eine Tac…
Zitieren
Zitierempfehlung
F. Weber, H. Neurath, H. Desel, B. Kitze, H. Prange (2001) Rhabdomyolyse nach Einnahme von Venlafaxin (Trevilor®). Aktuelle Neurologie, 28 (03), 132-134. https://doi.org/10.1055/s-2001-12522
Mit CareLit weiterarbeiten