CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Psychiatrische Praxis

Manifestation eines Diabetes mellitus unter Therapie mit Olanzapin

Ralf Kozian · Psychiatrische Praxis · Ausgabe 06/2002 · S. 318-320

DOI 10.1055/s-2002-34039

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenRalf Kozian
ZeitschriftPsychiatrische Praxis
Ausgabe06/2002
Jahrgang / SeitenJg. 29 · S. 318-320

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine potenzielle Nebenwirkung der Olanzapintherapie ist die Manifestation eines Diabetes mellitus. Mögliche pathogenetische Mechanismen werden diskutiert, wobei der Minderung der Insulinempfindlichkeit infolge einer Gewichtszunahme entsprechend der Datenlage die größte Relevanz zukommt.

Zitieren

Zitierempfehlung

Ralf Kozian (2002) Manifestation eines Diabetes mellitus unter Therapie mit Olanzapin. Psychiatrische Praxis, 29 (06), 318-320. https://doi.org/10.1055/s-2002-34039

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur