CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Koma nach Valproatintoxikation

M. Böhm, H.-J. Meencke · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 10/2002 · S. 516-519

DOI 10.1055/s-2002-36015

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenM. Böhm, H.-J. Meencke
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe10/2002
Jahrgang / SeitenJg. 29 · S. 516-519

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Seit der Einführung der Valproinsäure (VPA) wurden vereinzelt Intoxikationen beschrieben, in schweren Fällen auch mit letalem Ausgang. Wir berichten über einen 23-jährigen Mann mit fokaler Epilepsie, bei dem innerhalb weniger Stunden ein Koma eintrat, das auf eine massive Intoxikation mit Valproat-Natrium bei einer Serumkonzentration von 1412 mg/l (sog. Normbereich: 40 - 100 mg/l) zurückzuführen war.…

Zitieren

Zitierempfehlung

M. Böhm, H.-J. Meencke (2002) Koma nach Valproatintoxikation. Aktuelle Neurologie, 29 (10), 516-519. https://doi.org/10.1055/s-2002-36015

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur