CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Pädiatrische Praxis

Die Intoxikation mit Naphazolinnitrat (Privin®): Verlauf und Therapie

S. Wenzel, G. Laux, C. Sagowski, W. Kehrl, F. U. Metternich · Pädiatrische Praxis · Ausgabe 02/2003 · S. 105-108

DOI 10.1055/s-2003-37723

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenS. Wenzel, G. Laux, C. Sagowski, W. Kehrl, F. U. Metternich
ZeitschriftPädiatrische Praxis
Ausgabe02/2003
Jahrgang / SeitenJg. 82 · S. 105-108

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung HINTERGRUND: Imidazolinderivate wie Naphazolin haben als topische Vasokonstriktoren und schleimhautabschwellende Pharmaka einen festen Platz in der Diagnostik und Therapie der HNO-Heilkunde. Neben den bekannten lokalen sind systemische Nebenwirkungen wie Hypertonie, Exzitation und Nausea möglich. Bei der Intoxikation mit Imidazolinderivaten können diese sich bis zur Ischämie vitaler Organe, reflektor…

Zitieren

Zitierempfehlung

S. Wenzel, G. Laux, C. Sagowski, W. Kehrl, F. U. Metternich (2003) Die Intoxikation mit Naphazolinnitrat (Privin®): Verlauf und Therapie. Pädiatrische Praxis, 82 (02), 105-108. https://doi.org/10.1055/s-2003-37723

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur