CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Psychiatrische Praxis

Lebensbedrohliches malignes neuroleptisches Syndrom unter Olanzapin

Andrea Kopf, Johannes Köster, Andreas Schulz, Horst Krömker, Thomas Becker · Psychiatrische Praxis · Ausgabe 05/2003 · S. 279-282

DOI 10.1055/s-2003-40681

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenAndrea Kopf, Johannes Köster, Andreas Schulz, Horst Krömker, Thomas Becker
ZeitschriftPsychiatrische Praxis
Ausgabe05/2003
Jahrgang / SeitenJg. 30 · S. 279-282

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Das Vorkommen eines malignen neuroleptischen Syndroms (MNS) unter atypischen Neuroleptika ist selten. Wir berichten von einer 49-jährigen Patientin, welche 12 Tage nach einer Reexposition mit Olanzapin ein schweres lebensbedrohliches MNS ausbildete. Neben intensivmedizinischer Therapie erfolgten neun Elektrokrampfbehandlungen (EKT), die bilaterale EKT führte zu klinischer Stabilisierung. Zum Entlassu…

Zitieren

Zitierempfehlung

Andrea Kopf, Johannes Köster, Andreas Schulz, Horst Krömker, Thomas Becker (2003) Lebensbedrohliches malignes neuroleptisches Syndrom unter Olanzapin. Psychiatrische Praxis, 30 (05), 279-282. https://doi.org/10.1055/s-2003-40681

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur