CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Management chemotherapieinduzierter Diarrhöen

M Schultz, J Schölmerich, F Kullmann · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 06/2004 · S. 527-538

DOI 10.1055/s-2004-812982

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenM Schultz, J Schölmerich, F Kullmann
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe06/2004
Jahrgang / SeitenJg. 42 · S. 527-538

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bereits bei den frühen klinischen Studien zur Behandlung metastasierter kolorektaler Karzinome mit 5-Fluorouracil (5-FU)/Folinsäure ebenso wie später mit Irinotecan zeigte sich, dass chemotherapieinduzierte Diarrhöen (CID) als mögliche schwerwiegende Nebenwirkung einer antitumoralen Therapie berücksichtigt werden müssen. Intestinale Funktionsstörungen wie Durchfälle und Obstipation stellen dabei nich…

Zitieren

Zitierempfehlung

M Schultz, J Schölmerich, F Kullmann (2004) Management chemotherapieinduzierter Diarrhöen. Zeitschrift für Gastroenterologie, 42 (06), 527-538. https://doi.org/10.1055/s-2004-812982

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur