CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Mehrfache missbräuchliche intravenöse Injektion von Fentanyl aus einem transdermalen System
DOI 10.1055/s-2004-818627
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenU Jost, E Wolter, H Böhrer
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe07/2004
Jahrgang / SeitenJg. 129 · S. 313-314
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Es wird über einen 30-jährigen Schmerzpatienten berichtet, der sich neben einer laufenden Therapie in einer Schmerzklinik über einen niedergelassenen Arzt und Mitpatienten Fentanylpflaster (Durogesic™ TTS Janssen-Cilag) besorgte. Deren Inhalt applizierte er sich mehrfach intravenös. Dabei zog er sich schwere infektiöse Komplikationen mit Störungen der Gerinnung, der Leber- und Darmfunktion zu. Diese…
Zitieren
Zitierempfehlung
U Jost, E Wolter, H Böhrer (2004) Mehrfache missbräuchliche intravenöse Injektion von Fentanyl aus einem transdermalen System. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 129 (07), 313-314. https://doi.org/10.1055/s-2004-818627
Mit CareLit weiterarbeiten