CareLit · DOI-Nachweis · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Medikamenteninduzierte Lungenveränderungen
DOI 10.1055/s-2004-827387
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenC Schaefer-Prokop
ZeitschriftRöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Ausgabe05/2004
Jahrgang / SeitenNicht angegeben
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zahlreiche zytotoxische und nicht-zytotoxische Medikamente (z.B. Antibiotika, Antiarrhythmika oder Antirheumatika) können potentiell das Lungenparenchym schädigen, wobei die Inzidenz medikamenteninduzierter Lungenveränderungen in der klinischen Routine wahrscheinlich stark unterschätzt wird. Je nach Mechanismus und Verlauf unterscheidet man akute und chronische Veränderungen. Ihre Diagnose ist oft schwierig, weil di…
Zitieren
Zitierempfehlung
C Schaefer-Prokop (2004) Medikamenteninduzierte Lungenveränderungen. RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren (05). https://doi.org/10.1055/s-2004-827387
Mit CareLit weiterarbeiten