CareLit · DOI-Nachweis · Psychiatrische Praxis
Akute Psychose nach Gabe von Bupropionhydrochlorid (Zyban®)
DOI 10.1055/s-2004-828457
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenMarcus Neumann, Vitali Livak, Hans-Werner Paul
ZeitschriftPsychiatrische Praxis
AusgabeS 1/2004
Jahrgang / SeitenJg. 31 · S. 140-141
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Wir präsentieren die Fallvignette eines Patienten, der zur Raucherentwöhnung mit 300 mg retardiertem Bupropionhydrochlorid über fünf Tage behandelt wurde. Er wurde mit dem Bild einer akuten schizophreniformen Psychose stationär aufgenommen. Abgesehen von einem langjährigen Gebrauch von Cannabis erbrachte die Ausschlussdiagnostik keinen Hinweis auf einen anderen Auslöser als die Medikation mit Bupropi…
Zitieren
Zitierempfehlung
Marcus Neumann, Vitali Livak, Hans-Werner Paul (2004) Akute Psychose nach Gabe von Bupropionhydrochlorid (Zyban®). Psychiatrische Praxis, 31 (S 1), 140-141. https://doi.org/10.1055/s-2004-828457
Mit CareLit weiterarbeiten