CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie

Schwere Valproat-Intoxikation mit atrialer Tachykardie: Sekundäre Giftentfernung mittels Hämoperfusion

S Meyer, M Kuhlmann, F Peters, H Limbach, A Lindinger · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie · Ausgabe 06/2004

DOI 10.1055/s-2004-829220

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenS Meyer, M Kuhlmann, F Peters, H Limbach, A Lindinger
ZeitschriftZeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Ausgabe06/2004
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Hintergrund: Im Rahmen einer Intoxikation mit Valproat kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. Die Behandlung einer schweren Valproat-Intoxikation beinhaltet intensiv-medizinische Maßnahmen; eine sekundäre Giftelimination kann mittels Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration oder Hämoperfusion erfolgen. Kardiale Rhythmusstörungen beim Menschen durch Valproat-Intoxikationen wurden in der Literatur…

Zitieren

Zitierempfehlung

S Meyer, M Kuhlmann, F Peters, H Limbach, A Lindinger (2004) Schwere Valproat-Intoxikation mit atrialer Tachykardie: Sekundäre Giftentfernung mittels Hämoperfusion. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie (06). https://doi.org/10.1055/s-2004-829220

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur