CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · psychoneuro

Todesfälle unter Risperidon und Olanzapin - was nun? - Behandlung psychotischer Symptome bei Demenzpatienten

Markus Jüptner, Markus Gastpar · psychoneuro · Ausgabe 06/2004 · S. 314-316

DOI 10.1055/s-2004-829992

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenMarkus Jüptner, Markus Gastpar
Zeitschriftpsychoneuro
Ausgabe06/2004
Jahrgang / SeitenJg. 30 · S. 314-316

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Anfang März 2004 berichteten sowohl die Fa. Janssen-Cilag als auch Lilly Deutschland in Rote Hand Briefen über ein erhöhtes Risiko zerebrovaskulärer Ereignisse bei Demenz-Patienten, die Risperidon bzw. Olanzapin erhalten hatten. Unter Risperidon traten in sechs Plazebo-kontrollierten Studien bei 33 von 989 Patienten (3,3 %) signifikant häufiger transitorische ischämische Attacken oder Schlaganfälle,…

Zitieren

Zitierempfehlung

Markus Jüptner, Markus Gastpar (2004) Todesfälle unter Risperidon und Olanzapin - was nun? - Behandlung psychotischer Symptome bei Demenzpatienten. psychoneuro, 30 (06), 314-316. https://doi.org/10.1055/s-2004-829992

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur