CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zentralblatt für Chirurgie

Fatale Folgen von Injektionen

M. Lehnhardt, P. Vu, C. Kuhnen, L. Steinstraesser, T. Muehlberger, D. Druecke, H. U. Steinau, H.-H. Homann · Zentralblatt für Chirurgie · Ausgabe 02/2005 · S. 162-169

DOI 10.1055/s-2005-836490

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenM. Lehnhardt, P. Vu, C. Kuhnen, L. Steinstraesser, T. Muehlberger, D. Druecke, H. U. Steinau, H.-H. Homann
ZeitschriftZentralblatt für Chirurgie
Ausgabe02/2005
Jahrgang / SeitenJg. 130 · S. 162-169

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die parenterale Gabe von Medikamenten ist eine in allen medizinischen Disziplinen angewandte Routinemethode. Intramuskuläre, intraartikuläre sowie intravenöse Injektionen und Infusionen können lokale und systemische Komplikationen wie Spritzenabszesse, Empyeme und Paravasate verursachen. Gefürchtet sind Septikämien, metastatische bakterielle Absiedlungen und Gewebeschäden bei hochgradig toxischen Zyt…

Zitieren

Zitierempfehlung

M. Lehnhardt, P. Vu, C. Kuhnen, L. Steinstraesser, T. Muehlberger, D. Druecke, H. U. Steinau, H.-H. Homann (2005) Fatale Folgen von Injektionen. Zentralblatt für Chirurgie, 130 (02), 162-169. https://doi.org/10.1055/s-2005-836490

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur