CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zentralblatt für Gynäkologie

Therapie-induzierte Leukämien - ein zu wenig beachtetes Problem der medikamentösen Tumortherapie?

U. Dührsen · Zentralblatt für Gynäkologie · Ausgabe 04/2005 · S. 235-241

DOI 10.1055/s-2005-836562

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenU. Dührsen
ZeitschriftZentralblatt für Gynäkologie
Ausgabe04/2005
Jahrgang / SeitenJg. 127 · S. 235-241

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Alkylanzien und Topoisomerase-II-Hemmstoffe können Therapie-induzierte akute myeloische Leukämien und Myelodysplasien auslösen. Die Häufigkeit des Auftretens hängt von der Art der verwendeten Substanz, ihrer Dosierung und der Behandlungsdauer ab. Mit den in der adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms üblicherweise verwendeten Therapieprotokollen, wie dem CMF- oder AC-Schema, liegt die Leukämierate nac…

Zitieren

Zitierempfehlung

U. Dührsen (2005) Therapie-induzierte Leukämien - ein zu wenig beachtetes Problem der medikamentösen Tumortherapie?. Zentralblatt für Gynäkologie, 127 (04), 235-241. https://doi.org/10.1055/s-2005-836562

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur