CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde

Toxische Optikusneuropathie unter Cisplatin-Therapie: Eine Falldarstellung

M Martin, J Weber-Várszegi, J Flammer · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · Ausgabe 03/2005 · S. 244-247

DOI 10.1055/s-2005-858020

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenM Martin, J Weber-Várszegi, J Flammer
ZeitschriftKlinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Ausgabe03/2005
Jahrgang / SeitenJg. 222 · S. 244-247

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung HINTERGRUND: Optikusneuropathien mit beidseitigem Papillenödem eröffnen ein großes Spektrum an klinischen Differenzialdiagnosen, wobei auch an toxisch bedingte Ursachen gedacht werden muss. ANAMNESE UND BEFUND: Ein 55-jähriger Patient steht unter palliativer Chemotherapie mit Cisplatin wegen nicht metastasierendem Pleuramesotheliom. Bei funktioneller Einäugigkeit rechts wegen Amblyopie ex anisomyopie…

Zitieren

Zitierempfehlung

M Martin, J Weber-Várszegi, J Flammer (2005) Toxische Optikusneuropathie unter Cisplatin-Therapie: Eine Falldarstellung. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 222 (03), 244-247. https://doi.org/10.1055/s-2005-858020

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur