CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde

Okuläre Nebenwirkungen der Amiodaron-Therapie

G Turdumambetova, T Bredehorn, G I. W Duncker · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · Ausgabe 06/2005 · S. 485-492

DOI 10.1055/s-2005-858209

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenG Turdumambetova, T Bredehorn, G I. W Duncker
ZeitschriftKlinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Ausgabe06/2005
Jahrgang / SeitenJg. 222 · S. 485-492

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Amiodaron, ein wirkungsvolles Antiarrhythmikum, führt zur Speicherung von Lipideinschlusskörperchen in verschiedenen Geweben, auch des Auges, mit typischen okulären Nebenwirkungen. Bei 70 - 100 % der Patienten treten wirbelförmige, epitheliale Hornhauteinlagerungen ab einer einmonatigen Behandlungsdauer auf. Es wurde auch über spezifische punktförmige, subkapsuläre Linsentrübungen berichtet, die bei…

Zitieren

Zitierempfehlung

G Turdumambetova, T Bredehorn, G I. W Duncker (2005) Okuläre Nebenwirkungen der Amiodaron-Therapie. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 222 (06), 485-492. https://doi.org/10.1055/s-2005-858209

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur