CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Die Antibiotika-assoziierte Diarrhö

O Schröder, R Gerhard, J Stein · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 02/2006 · S. 193-204

DOI 10.1055/s-2005-858978

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenO Schröder, R Gerhard, J Stein
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe02/2006
Jahrgang / SeitenJg. 44 · S. 193-204

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die Inzidenz der Antibiotika-assoziierten Diarrhö (AAD) schwankt in Abhängigkeit des verwendeten Antibiotikums zwischen 15 - 25 %. Die meisten Fälle einer AAD werden direkt oder indirekt durch Verschiebungen in der intestinalen Mikroflora verursacht, die über eine funktionelle Veränderung des intestinalen Kohlenhydrat- und Gallensäuremetabolismus in einer Diarrhö resultiert. Darüber hinaus begünstigt…

Zitieren

Zitierempfehlung

O Schröder, R Gerhard, J Stein (2006) Die Antibiotika-assoziierte Diarrhö. Zeitschrift für Gastroenterologie, 44 (02), 193-204. https://doi.org/10.1055/s-2005-858978

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur