CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie
Medikamenten- und toxininduzierte Myopathien
DOI 10.1055/s-2005-867059
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenV. Fürer, H. Reichmann
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe03/2006
Jahrgang / SeitenJg. 33 · S. 124-129
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Myopathien können durch eine Vielzahl von Medikamenten und Toxinen hervorgerufen werden. Ihre Inzidenz ist nicht bekannt, aufgrund häufiger subklinischer Verläufe ist jedoch von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Das frühe Erkennen dieser Myopathien ist für den Krankheitsverlauf entscheidend, da sie nach Absetzen des auslösenden Agens meist reversibel sind. Die Symptomatik reicht von leichten Muske…
Zitieren
Zitierempfehlung
V. Fürer, H. Reichmann (2006) Medikamenten- und toxininduzierte Myopathien. Aktuelle Neurologie, 33 (03), 124-129. https://doi.org/10.1055/s-2005-867059
Mit CareLit weiterarbeiten