CareLit · DOI-Nachweis · Notfall & Hausarztmedizin (Notfallmedizin)
Akute und chronische Vergiftungen mit Digitalisglykosiden
DOI 10.1055/s-2005-872321
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenF. Martens
ZeitschriftNotfall & Hausarztmedizin (Notfallmedizin)
Ausgabe06/2005
Jahrgang / SeitenJg. 31 · S. A 306-A 309
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Digitalishaltige Medikamente, Pflanzenteile mit Digitalisglykosiden oder frische oder getrocknete Sekrete mancher Kröten können akut oder chronisch zu Vergiftungen führen. Digitalisglykoside werden hauptsächlich in der Muskulatur gespeichert, daher ist die Dosierung eher an der Muskelmasse als am Körpergewicht zu orientieren. Bedrohlich sind vor allem brady- und tachykarde Rhythmusstörungen sowie ven…
Zitieren
Zitierempfehlung
F. Martens (2005) Akute und chronische Vergiftungen mit Digitalisglykosiden. Notfall & Hausarztmedizin (Notfallmedizin), 31 (06), A 306-A 309. https://doi.org/10.1055/s-2005-872321
Mit CareLit weiterarbeiten