CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Listerienmeningitis bei einem Patienten mit Morbus Crohn - eine seltene, aber klinisch-relevante Nebenwirkung der Therapie mit Infliximab

F Dederichs, F Pinciu, H Gerhard, K Eveld, A Stallmach · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 08/2006 · S. 657-660

DOI 10.1055/s-2006-926670

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenF Dederichs, F Pinciu, H Gerhard, K Eveld, A Stallmach
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe08/2006
Jahrgang / SeitenJg. 44 · S. 657-660

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Ein 42-jähriger Mann entwickelte 14 Tage nach der 2. Applikation von Infliximab bei steroidabhängigem M. Crohn eine atypische Meningitis. Die Diagnose wurde durch Listeria monocytogenes in der Blutkultur und hoher Zellzahl im Liquor bestätigt. Nach einer antibiotischen Therapie über 21 Tage konnte der Patient gesund und ohne weitere Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen werden. TNF-α spielt ei…

Zitieren

Zitierempfehlung

F Dederichs, F Pinciu, H Gerhard, K Eveld, A Stallmach (2006) Listerienmeningitis bei einem Patienten mit Morbus Crohn - eine seltene, aber klinisch-relevante Nebenwirkung der Therapie mit Infliximab. Zeitschrift für Gastroenterologie, 44 (08), 657-660. https://doi.org/10.1055/s-2006-926670

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur