CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Dermatologie

Arzneimittelexanthem durch Metamizol mit hämorrhagischer leukozytoplastischer Vaskulitis

A. Beinhauer, A. Kleinheinz, B. M. Hausen · Aktuelle Dermatologie · Ausgabe 08/09/2006 · S. 376-378

DOI 10.1055/s-2006-944516

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenA. Beinhauer, A. Kleinheinz, B. M. Hausen
ZeitschriftAktuelle Dermatologie
Ausgabe08/09/2006
Jahrgang / SeitenJg. 32 · S. 376-378

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Nach postoperativer Gabe verschiedener schmerzstillender, antibiotischer, antihypotensiver und sedierender Medikamente entwickelte eine 68-jährige Patientin innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation einer Kniegelenksprothese ein makulopapulöses Arzneimittelexanthem. Am 15. Tag nach der Operation trat auf beiden Fußrücken zusätzlich eine leukozytoklastische Vaskulitis auf. Auf eine 10 %ige Verdün…

Zitieren

Zitierempfehlung

A. Beinhauer, A. Kleinheinz, B. M. Hausen (2006) Arzneimittelexanthem durch Metamizol mit hämorrhagischer leukozytoplastischer Vaskulitis. Aktuelle Dermatologie, 32 (08/09), 376-378. https://doi.org/10.1055/s-2006-944516

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur